Bei uns wohnen

Bei uns wohnen bedeutet oftmals in alt ehrwürdigen Häusern zu leben, mit Nachbarn, die nicht selten schon von Kindesbeinen an am Spitzberg oder in der Umgebung zuhause sind.

Um eine unserer genossenschaftseigenen Wohnungen beziehen zu können, muss jeder Mieter auch Mitglied in unserer Genossenschaft  sein. Jedes unserer Mitglieder ist somit Miteigentümer unserer Genossenschaft und gewissermaßen “Mieter im eigenen Haus” mit lebenslangem Wohnrecht. Nur bei Nutzungsgebührrückständen oder bei massiven Verstößen gegen die Hausordnung bzw. Satzung kann von Vermieterseite die Wohnung gekündigt werden.

Über die Ausübung seines Stimmrechtes kann jedes Mitglied bei der Mitgliederversammlung auf die Zukunft der Genossenschaft mit einwirken.

Unsere Wohnungen sind im Übrigen keine Spekulationsobjekte. Dies bedeutet in der Folge faire und angemessene Nutzungsgebühren (=Mieten) sowie hohe Investitionen in den Erhalt des Bestandes.